Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Geschäftsstelle der Ortsgruppe Oldenburg

In unserer Geschäftsstelle beantwortet Dir Anne Ludwig gerne Deine Fragen rund um die Kinderschwimmausbildung, das Training, Rettungsschwimmkurse und alle anderen Vereinsangelegenheiten.

Adresse Artillerieweg 59, Gebäude 5, 26129 Oldenburg
Bürozeit Nach Vereinbarung
Telefonnummer 0441-2489221 (Am besten Dienstags zwischen 18:00-19:30 anrufen)
E-Mail info@oldenburg.dlrg.de

Geschichte der DLRG und der Ortsgruppe Oldenburg

Am 28. Juli 1912 brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen zusammen. Über 100 Menschen stürzen ins Wasser, 16 von ihnen ertrinken in der Ostsee. Einige anwesende Soldaten der Marine können schwimmen und retten vielen Menschen das Leben.

Aus dem tragischen Ereignis werden zwei Dinge deutlich: Zum Einen ist das Erlernen des Schwimmens überlebenswichtig. Zum anderen können im Rettungsschwimmen Ausgebildete einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Ertrinkens leisten.

Diese Erkenntnisse führten am 19. Oktober 1913 schließlich zur Gründung der DLRG. (Gründungsgeschichte der DLRG auf der Website des Bundesverbandes)

Die DLRG Ortsgruppe Oldenburg e.V. wurde im Jahre 1937 gegründet.

Die Gründungsmitglieder haben seinerzeit mit viel persönlichem Aufwand um Mitglieder geworben und sofort mit der Schwimmausbildung im alten Huntebad angefangen. Gleichzeitig bemühten sie sich, auch in anderen Orten des Oldenburger Landes Ortsgruppen zu gründen. – Dies gelang mit sehr großem Erfolg und die DLRG wurde zum verlässlichen Partner der im Sommer in Freigewässern badenden Bevölkerung. Hallenbäder gab es damals noch nicht. Erst 1963 wurde das erste Hallenbad im Oldenburger Land in Oldenburg gebaut.

In Oldenburg entwickelte sich die Ortsgruppe immer weiter: Die Ausbildung der Nichtschwimmer, egal ob jung oder alt, wurde forciert und logischerweise wurden dabei immer mehr Schwimmer zu Rettungsschwimmern und zu Mitgliedern unserer Ortsgruppe. Dadurch war die Ortsgruppe in der Lage, Wachdienst in den Bädern und an den Stränden zu leisten. Dieser Wachdienst war und ist absolut ehrenamtlich. Alle eingesetzten Rettungsschwimmer haben diese Aufgabe gerne erfüllt und mit Engagement verunglückte Personen am und im Wasser gerettet.

Der große Umbruch für die Ortsgruppe Oldenburg e.V. kam 1978 als der kleine Bornhorster See für den Badebetrieb freigegeben wurde. Damals hat die Ortsgruppe den Wasserrettungsdienst eigenverantwortlich übernommen und führt diesen bis heute verantwortungsvoll durch. Die DLRG Oldenburg sorgt dabei nicht nur für einen sicheren Badebetrieb, sondern auch für Sauberkeit am Badestrand sowie rund um den See.

Etwa zu dieser Zeit setzte in der DLRG allgemein ein großer Wandel ein: Die DLRG wurde moderner, die Ausbildung und die Ausrüstung ihrer Mitglieder wurde standardisiert und die Anforderungen wurden größer, technischer und damit auch teurer.

• Schwimmausbildung sowie Rettungsschwimmausbildung
  • Organisation und Durchführung des stationären Wasserrettungsdienst am Kleinen Bornhorster See sowie das Ausbilden und Bereitstellen von Rettungsschwimmern für die Schwimmbäder
  • Aus- und Weiterbildung von Rettungsschwimmern zu Wasserrettern, Wachleitern, Funkern, Bootsführern, Lehrscheininhabern, Kat-S Helfern...
  • Förderung der Jugendarbeit durch vielfältige Aktionen, wie der Teilnahme an Schwimmwettkämpfen und der Durchführung von Tages- oder Wochenendveranstaltungen
  • Aufklärung der Bevölkerung über Gefahren am und im Wasser.

Unsere nächsten Nachbarn sind die Ortsgruppen Wiefelstede, Rastede, Bad Zwischenahn, Hude und Hatten-Sandkruge (Bezirk Oldenburger Land - Diepholz). Aber natürlich arbeiten wir auch gerne und viel mit den vielen anderen Ortsgruppen in unserer Region zusammen. Und für Lehrgänge und Übungen besuchen wir auch Ortsgruppen, die noch etwas weiter weg liegen - innerhalb der "DLRG-Familie" wird man überall herzlich empfangen.

Marketing