Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Kontakt für andere Organisationen: Franziska Härtle und Christian Reimers sind als Beuatfragte KatS Ansprechpartner für die Wasserrettungsstaffel. Zu erreichen sind sie unter kats(at)oldenburg.dlrg.de.

Wasserrettungsstaffel Oldenburg

Die Wasserrettungsstaffel der Ortsgruppe ist im Katastrophenschutzzug (KatS-Zug) der Stadt Oldenburg eingebunden. Die Einheit besteht aus einem Gerätewagen Wasserrettung (GW-WR) sowie einem Rettungsboot mit Transportanhänger (Trailer). In dem Gerätewagen und an Bord des Bootes werden Materialien, die zur Einsatzerfüllung oder zum Eigenschutz benötigt werden, mitgeführt. Hierzu zählen insbesondere:

• Rettungs- und Absicherungsmaterial
  • Funkgeräte
  • Werkzeug
  • Sanitätsmaterial

Planmäßig ist die Wasserrettungsstaffel im Einsatzfall mit einem Gruppenführer, einem Kraftfahrer, einem Bootsführer sowie drei weiteren Rettungsschwimmern vor Ort. Zu den Einsatzmöglichkeiten dieser Einheit gehört alles im und am Wasser:

• Rettung von Personen aus Lebensgefahr
  • Erstversorgung von Verunfallten
  • Bergung von Sachgütern
  • Wasserseitige Materialtransporte
  • Absicherung von Helfern am Ufer bzw. Deich
  • Unterstützung anderer Hilfsorganisationen

Dienstabende

Zweimal im Monat treffen wir uns zum Dienstabend der Ortsgruppe. Hier wird alles nähere zum Katastrophenschutz besprochen. Die Teilnahme an den Dienstabenden steht allen Mitgliedern der Ortsgruppe offen. Auch Gäste von anderen Gliederungen sind herzlich eingeladen, hier bitten wir um kurze Anmeldung per Mail an kats(at)oldenburg.dlrg.de.

Legende:
Terminserie, Lehrgang, Wachplan, Freigegebener Termin

Einblicke in unsere Arbeit

Bilder aus unserer Einsatzgruppe

Einsatzkraft in der DLRG werden

Lust auf mehr?

Dann melde dich jetzt unter kats(at)oldenburg.dlrg.de bei unseren Beauftragten für den Katastrophenschutz!

Marketing