Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Rettungsschwimmkurse in Oldenburg

Die Ortsgruppe Oldenburg richtet regelmäßig Kurse im Rettungsschwimmen aus. Ausgebildet werden die Deutschen Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Bronze, Silber oder Gold, abhängig von Vorqualifikation und Trainingszustand der Teilnehmenden. Die Kurse bestehen aus einem Theoretischen Teil, in dem Wissensgrundlagen zu Rettungstechnik, Rettungsmitteln, Recht und Versicherungen, zur DLRG und zu Aspekten der Erstversorgung vermittelt werden. Im Praktischen Teil folgt die Schwimmerische Ausbildung, bei der unter anderem Transportschwimmen, Schleppen und Befreiungsgriffe gelehrt werden.

Ausbildungsorte

Der Theorieteil findet in unserem Vereinsheim am Artillerieweg 59 in Oldenburg statt. Hier haben wir einen großen Seminarraum und kleine Gruppenräume für Stations- und Gruppenarbeiten.

Die Praktische Ausbildung im Rettungsschwimmen findet im Hallenbad Eversten am Brandsweg 50 in Oldenburg statt.

Mitgliedschaft im Rettungsschwimmkurs

Für die Teilnahme am Rettungsschwimmkurs müsst ihr kein Mitglied der DLRG sein. Die Mitgliedschaft kann aber dennoch lohnenswert sein! Neben dem vergünstigten Ausbildungskosten für Mitglieder steht dir damit die Tür in die anderen Tätigkeitsbereiche der DLRG offen. Du möchtest nach dem Rettungsschwimmkurs als Rettungsschwimmer:in ein bisschen praktische Erfahrung sammeln und ein paar Tage den Wasserrettungsdienst kennenlernen? Als Mitglied kein Problem: Sowohl an unserer Station am Kleinen Bornhorster See als auch an den Stationen der DLRG an Nord- und Ostsee werden immer neue Teammitglieder gesucht! In der Ortsgruppe Oldenburg trainieren wir darüber hinaus Rettungsschwimmer:innen auf ihrem Weg zur Einsatzkraft im Katastrophenschutz. Bei Fragen zu Fortbildungsmöglichkeiten und zur Mitarbeit im Wasserrettungsdienst kannst du dich jederzeit gerne an unsere Geschäftsstelle oder an die zuständigen Mitglieder wenden!

Marketing